Sonntag, 20. Mai 2012

Occhi-Technik

zu meinem Geburtstag habe ich von Moki zwei Schiffchen bekommen. Was sind Schiffchen? Nützliche Werkzeuge, um die Occhi-Technik (Frivolitätenarbeit, Schiffchenhäkelei oder englisch Tat) umzusetzen! Nach einer Weile bin ich auch endlich dazu gekommen mir die Technik anzueignen Dank eines tollen Buches~ Das dabei sogar eine DVD war, wo man zusehen konnte, wie die Frau die arbeit vollführt, wusste ich nicht, als ich es bestellt habe.
Hier seht ihr mal die Schiffchen und das wirklich zu empfehlende Buch.

 

Natürlich möchte ich euch auch die Werke aus meinem Lernprozess nicht vorenthalten. Das faszinierende an der Technik ist, dass sie im Idealfall ganz ohne Knoten auskommt. Es sind alles kleine Schlingen und mit einem feinen Garn lassen sich auf die Art schöne Spitzen erstellen.



Grundlage bilden der "double stich" und dann die Ringe, die funktionale oder nur schmückende "picots" haben. Am Ende sieht das alles komplizierter aus, als es wirklich ist ... Hier seht ihr meine ersten Ringe, die schon verbunden sind über die funktionalen Picots. Dazu war immer nur ein Schiffchen beteiligt. Das letzte Bildchen zeigt eine kleine Probe bei der mit zwei Schiffchen gearbeitet wurde. Es hat erstaunlich gut funktioniert.

  

Aber ich will nicht nur kleine und breite Borten fabrizieren. In meinem Starter-Buch ist beispielsweise eine Anleitung für ein Lesezeichen enthalten, was ich nun auch ausprobiert habe. Ich finde es ganz hübsch. Und sobald ich dafür Zeit habe und mein Picot-Maß ankommt (bestellt ist es <3) werde ich mit ein paar kleinen Weihnachtspresenten anfangen. Aber das verrate ich nicht, was es diesmal wird~
Auch gibt es schöne Decken und Spitzenborten für Tischdecken und ähnliches. Ich will das alles gerne ausprobieren, mal sehen wann das wird...


Und damit ihr auch was erkennen könnt noch eine große Detailaufnahme:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen