Sonntag, 25. Dezember 2011

Weihnachtskarten

Ich versuche jedes Jahr meine Weihnachtskarten selbst zu gestalten.
Dieses Jahr habe ich mit einer Freundin zusammen gebastelt. Das hat viel Spaß gemacht und gleichzeitig war es auch ein sehr produktives Arbeiten.
Es ist einfach schön, wenn man Ideen udn auch Material austauschen kann Ich hoffe, dass wir das wiederholen.
Um etwas Abwechslung in die Basteltätigkeit zu bringen, mache ich meistens mehrere Motive. Dieses Jahr ist es ein richtig bunter Strauß an Karten geworden, den ich gerne hier einmal teilen möchte. =)


Passend zu den Karten, habe ich noch für die Weihnachtssterne (Geschenke im Brief) passende Briefumschläge gebastelt. Dafür habe ich einfach das Muster eines quadratischen Briefumschlages verkleinert. So passiert den Sternen auf dem Postweg hoffentlich nichts und man kann sie auch gut wieder verpacken zum wegräumen.

Weihnachtssterne

Frohe Weihnachten!

Anlässlich zur Weihnacht habe ich kleine Weihanchtssterne gehäkelt. Diese sind nach einer Vorlage aus einer special burda Zeitschrift von 911 (E 167, 22/91, Anleitung 167/57) entstanden. Die Sterne sind zwischen 6 und 9 cm groß.



Nachdem die Sternchen gehäkelt und zurechtgezuppelt wurden, musste ich sie spannen.
Tipp: Es eignet sich am besten Wäschestärke, die es in jedem Drogeriemarkt zu kaufen gibt (hierfür am besten die No.3 für Servietten). Ich habe zur Unterlage Styroporplatten genommen. Es sollte auch Kork funktionieren, aber vorher probieren. Bei meinem ersten Versuch hatte ich statt weiße Sterne dann braunfleckige vom Kork.
Markierungen mit einem Wasserfesten Stift machen!