Sonntag, 21. Oktober 2012

Mütze, die Erste

Da bald einer meiner Freunde Geburtstag hat und so etwas geäußert hat, wie "Ich hab keine Mütze in Braun", wusste ich was zu tun war. Nachdem ich ein freies Muster bei ravelry.com gefunden habe gings an Wolle suchen.
Schließlich nach einigem auftrennen und neuhäkeln. Habe ich mit meiner Mama die Mütze fertig bekommen. Der Bund ist gestrickt, deswegen hat Mama Hand angelegt. Ich hatte noch keinen Nerv, mich mit Stricken auseinander zu setzen. Es ist toll, dass man die Mütze anpassen kann. So wird die Mütze etwas kleiner. Demnächst mache ich eine für mich, die dann auf meinen etwas größeren Kopf passt :3
Erstmal gibts noch eine helle zu der Braunen.. auf in den Kampf!

  

Samstag, 20. Oktober 2012

Weste als Bärenfell

Jippie, da melde ich mich mal wieder.
Endlich ist ein Projekt wieder beendet. Mein Vater hatte den Wunsch geäußert auf Basis dieser kleinen Kuscheldecken eine Weste haben zu wollen. Gesagt - getan! Nun hat er ein schickes Bärenfell, denn darin wird es mollig warm.
Aber für mein erstes Kleidungsstück bin ich auch recht zufrieden damit. Hier könnt ihrs betrachten:

Donnerstag, 20. September 2012

Kleine Häkeldecke II

Juhu! Hier mein Schnellprojekt. Irgendwie hatte die erste Version dieser kleinen Decke länger gedauert. Aber wer möchte sich da beschweren. Ich bin glücklich. Nun können wir unsere Knie wärmen und Papa seinen Bauch. Denn diese Decke werden wir daheim benutzen. Die Schwester in hell wird ja meine Oma bekommen.

Mal sehen, als nächstes werde ich weiter an den Weihnachtsüberraschungen werkeln und an einem Projekt für Papa. Er wünscht sich eine kuschlige Weste für seinen Rücken mit dem einen Korbmuster aus der Decke. Knöpfe habe ich schon, da muss man nur mal beginnen.

Hier das fertige Werk:


Pattern: Tan Sampler by Bonnie Barker (Leisure Arts #4948), variation
Size: 64 x 90 cm, without fringe
Crochet Hook: 10 mm
Yarn: Schachenmayr SMC Bravo Big
Yarn Color: 110 taupe (Brown)

Started: September 12 2012
Completed: September 19 2012

Mittwoch, 12. September 2012

Karte: "little cuties"

Zum Anlass eines Geburtstages einer lieben Freundin habe ich wieder Leim und Schere geschwungen. Eine hübsche Karte sollte es werden und hier ist sie nun! Erfreulicherweise gefällt sie auch der Beschenkten =)
Ich liebe die Stempel von Jim Holtz! Aber auch die Katzenstempel sind wirklich knuffig. Im Ganzen hat das Basteln der Karte auch richtig viel Spaß gemacht.


Material:
Stempel: "Yuki for Ruby Violet" by Lilla Rogers; Jim Holtz Collection "Stampers Anonymous"
Cardstock: u.a. "Victoria gardens" by Cassandra Cooper (ep)
Stempelkissen: StazOn "Jet Black"; Distress Ink "milled lavender" ; VersaMagic "Pretty Petunia"

Samstag, 25. August 2012

Cosplay: Stoff fürs nächste Projekt

Heute war Stoffmarkt bei uns!! Das kommt mir wie gerufen, denn da musste ich gleich mal alles inspizieren und bin fündig geworden für mein neues Projekt. Dieses wird ei Cosplay zu Hetalia und zwar Iceland! Kurzum handelt es sich dabei um einen dunkelbraunen Kurzmantel mit dunkelbrauner Hose und einem weißen Hemd.

Auf dem Markt habe ich auch alle wichtigen Zutaten gefunden. Der braune Stoff ist schön fest - ggf. muss ich nur für den Mantel noch einen anderen dagegen setzten. Mal sehen ^^ und der weiße Stoff ist kein shcneeweiß und etwas gröber, was für ein nordisches Ländchen wie Island auch besser passen dürfte. Außerdem ist der Kontrast nicht so krass zum Braun.

Hier meine Ausbeute und noch ein Detailbildchen zu den Knöpfen <3




Freitag, 3. August 2012

Karte: Geburtstag in Violett

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf basteln und da eine Freundin Geburtstag hat.. gibt es eine selbstgebastelte Karte passend zum violetten eyeshadow.
Mit Distress Ink in einem Lavendelton habe ich das Papier bisschen auf alt getrimmt und dann Jim Holtz Stempel benutzt. Das Mädchen mit der Katze sind von "yuki for Ruby Violet by Lilla Rogers". Total süß :3 Das Motiv ist gestempelt und mit Aquarellstiften ausgemalt.

Dienstag, 17. Juli 2012

Tatting: Borte am Stück

Wieder ein neues Projekt! Eine liebe Freundin hat sich bei mir ca. 3 Meter Borte gewünscht und nun arbeite ich fleißig an der Spitze. Es handelt sich um eine Schiffchenhäkelei/Frivolitätenhäkelei/Occhi oder Tatting. So viele Namen für die gleiche Sache....



Es macht auf jeden Fall Spaß und ich bin nun schon bei guten 40cm. Da habe ich noch einiges vor mir. Die Borte ist ca. 3cm breit. Ich freue mich schon, das Endergebnis zu sehen, immerhin soll die Borte anein Cosplay kommen!



Zur Unterstützung habe ich mir eine Stickschere und eine Schiffchen-Wikelhilfe besorgt. Das Picotmaß ist auch sehr hilfreich, um möglichst gleichmäßige Schlaufen zu erzeugen. Ist die Schere nicht hübsch? Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen Faden abschneiden muss.


Dienstag, 5. Juni 2012

Kleine Häkeldecke

Eigentlich wollte ich nur Probestücke erarbeiten für ein anderes Projekt, dass noch in der Planungsphase steht. Das Muster ist doch recht einfach zu häkeln. Ja, diese Decke ist gehäkelt. Zu finden ist das Muster in dem Pattern Heft "Leisure Arts #4948, Aran Afghans to Crochet" by Bonnie Marie Barker.
Daraus hat sich aber ein richtiges kleines Stück entwickelt. Die Decke ist ideal, um sie über den Schoß zu werfen und sich die Beine und Knie wärmen zu lassen.
Die Wolle ist sehr dick (super bulky), sodass ich mit einer 10 Nadel losgelegt habe, und schön kuschelig. Das Schätzchen ist 64 x 90 cm ohne die Schmuckfransen. Meine Oma bekommt die Decke zu Weihnachten oder vielleicht auch eher, wenn wir sie besuchen. Das wird spontan entschieden. Hoffentlich freut sie sich darüber.
Paps hat auch gleich einen Wunsch geäußert eine wärmende Hausweste mit der Wolle haben zu wollen. Da muss man mal sehen, was man machen kann, aber da hab ich schon eine Idee : )


Eine Erkenntnis habe ich beim Fransen basteln gemacht: spaßig, aber echt aufwendig. Die Wolle ist verknotet an den Enden, damit sie nicht aufdriselt und dann soll ja alles gleichmäßig sein...

Sonntag, 20. Mai 2012

Occhi-Technik

zu meinem Geburtstag habe ich von Moki zwei Schiffchen bekommen. Was sind Schiffchen? Nützliche Werkzeuge, um die Occhi-Technik (Frivolitätenarbeit, Schiffchenhäkelei oder englisch Tat) umzusetzen! Nach einer Weile bin ich auch endlich dazu gekommen mir die Technik anzueignen Dank eines tollen Buches~ Das dabei sogar eine DVD war, wo man zusehen konnte, wie die Frau die arbeit vollführt, wusste ich nicht, als ich es bestellt habe.
Hier seht ihr mal die Schiffchen und das wirklich zu empfehlende Buch.

 

Natürlich möchte ich euch auch die Werke aus meinem Lernprozess nicht vorenthalten. Das faszinierende an der Technik ist, dass sie im Idealfall ganz ohne Knoten auskommt. Es sind alles kleine Schlingen und mit einem feinen Garn lassen sich auf die Art schöne Spitzen erstellen.



Grundlage bilden der "double stich" und dann die Ringe, die funktionale oder nur schmückende "picots" haben. Am Ende sieht das alles komplizierter aus, als es wirklich ist ... Hier seht ihr meine ersten Ringe, die schon verbunden sind über die funktionalen Picots. Dazu war immer nur ein Schiffchen beteiligt. Das letzte Bildchen zeigt eine kleine Probe bei der mit zwei Schiffchen gearbeitet wurde. Es hat erstaunlich gut funktioniert.

  

Aber ich will nicht nur kleine und breite Borten fabrizieren. In meinem Starter-Buch ist beispielsweise eine Anleitung für ein Lesezeichen enthalten, was ich nun auch ausprobiert habe. Ich finde es ganz hübsch. Und sobald ich dafür Zeit habe und mein Picot-Maß ankommt (bestellt ist es <3) werde ich mit ein paar kleinen Weihnachtspresenten anfangen. Aber das verrate ich nicht, was es diesmal wird~
Auch gibt es schöne Decken und Spitzenborten für Tischdecken und ähnliches. Ich will das alles gerne ausprobieren, mal sehen wann das wird...


Und damit ihr auch was erkennen könnt noch eine große Detailaufnahme:



Montag, 9. April 2012

Haarspange

Ein kurzer Eintrag von mir mal wieder. Nachdem ich mir das schon etwas länger vorgenommen habe.
Da mal wieder ein Geburtstag anstand habe ich für Kia eine Kleinigkeit gebastelt.
Man nehme viele Einzelteile...



...und herauskommt ein Schmuckstück, dass man sowohl ins Haar als auch an Kleidung als Brosche tragen kann! Leicht umzusetzen und effektvoll. Am Besten ist, wenn es dem Geburtstagskind auch gefällt =)

Montag, 23. Januar 2012

Tischläufer

Fertig! Ich bin richtig happy und zufrieden. Nun muss der Tischläufer meiner Mama noch gefallen (und meinem Papa natürlich auch). Der Läufer soll Platz auf unserem Esstisch finden.
Das Muster habe ich aus einer Intermezzo-Zeitschrift. Ursprünglich wollte ich eigentlich eine andere Spitze häkeln, aber da es in dem Heft drei zur Auswahl gibt und man aus der Häkelschrift nicht ableiten konnte was was war... ist es nun diese hier geworden.
Auf zu neuen Schandtaten.

Zwischenschritte:

 

Und so sieht er fertig aus.

Freitag, 13. Januar 2012

Deckchen in Grün

Meine Oma hat Geburtstag und da bin ich meiner Mutti in Sachen Geburtstagsgeschenk mit zur Hand gegangen. Ein Deckchen fr den Couchtisch sollte es werden. Ich muss sagen ich bin zufrieden damit, auch wenn es kleiner ausgefallen ist. Aber wenn man auch feineres Garn nimmt, kein Wunder.
Das Muster wollte ich schon eine Weile ausprobieren. Es stammt aus der "Intermezzo edition - Klassiker in neuen Aida-Farben" von Anchor (Muster "Runde Recke in Rot und Serviettenringe - 4a). Ich habe nicht einm al 50g Garn Stärke 15 dafür verbraten und eine Nadel Stärke 1,25 benutzt. Ich Frage mich aber immer noch, warum es nur so wenig Garn ist, immerhin steht in der Anleitung erheblich mehr. Egal. So kann ich bald wieder was in schönem grün machen.

Vor dem Spannen....


... ist nach dem spannen.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Häkeldecke II

So, nachdem ich die Sterne erledigt habe kann ich auch wieder mich meiner Häkeldecke zuwenden. Langsam wächst sie. Ich habe nun wieder einige Vierecke zusammengestickt und so sieht sie zur Zeit aus.


Nun werde ich die nächsten 36 Stück in Angriff nehmen. Außerdem werde ich dann beim nächsten Häkeldecken-Post euch meinen Plan des Musters verraten, denn sie ist mittlerweile so groß, dass man nach Plan häkeln muss. So verteilen sich die Wollfarben über die Decke.